Sous Chef: der Steuermann der Küche

Sous Koch oder Sous Chef ist ein französischer Begriff und bedeutet im Deutschen so viel wie „Unterchef“. Als rechte Hand der Küchenleitung fungiert der Sous Chef als Bindeglied zwischen der Führungsebene und seinem Team. Innerhalb der Küchenbrigade kommt er direkt an zweiter Stelle und ist damit der Stellvertreter des Küchenchefs. Im Fall der Fälle kann er auch alle Arbeiten eines Küchenleiters übernehmen.

Zu viele Köche verderben den Brei – wenn es den Sous Chef nicht gäbe

Weil das Arbeiten in der Küche absolutes Teamwork ist, arbeitet der Sous Chef mitten im Gewimmel und Seite an Seite mit dem Küchenchef. Er koordiniert dabei die Arbeit der ihm unterstehenden Postenchefs, also dem Chef Saucier, dem Chef Pâtissier, dem Chef Gardemanger und so weiter.

Natürlich steht er auch selbst am Herd, insbesondere um sein Team zu unterstützen, wenn es stressig wird. Dabei sorgt er stets dafür, dass das hohe Niveau eines Betriebes auch in der Präsentation des Essens eingehalten wird. Außerhalb der Küche unterstützt er beim Einkauf von Zutaten, wirkt in der Personalplanung mit und trägt Verantwortung bei der Organisation eines gut funktionierenden Küchenalltags. Seine Kreativität beweist der Sous Chef bei der Planung des Menüs und der Konzeption neuer Gerichte. Auf Einfühlungsvermögen und Führungsqualitäten kommt es für den Sous Koch bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Azubis sowie der Schulung von Mitarbeitern an. Nicht zuletzt hat er einen entscheidenden Anteil an der Qualitätskontrolle der gekochten Speisen und den Zutaten, aus denen sie bestehen sowie der Einhaltung strenger Hygienevorgaben im Lager und am Arbeitsplatz.

Welcher Abschluss?

Als Sous Chef benötigt man eine abgeschlossene Ausbildung zum Koch sowie mehrjährige Erfahrung in diesem Beruf.

Welche Perspektiven?
Welche Arbeitsorte?

Beschäftigungsbetriebe:

Sämtliche Unternehmen, die einen gastronomischen Service anbieten.

Arbeitsorte:

Küche, mitunter auch Büro

Welcher Abschluss?

Als Sous Chef benötigt man eine abgeschlossene Ausbildung zum Koch sowie mehrjährige Erfahrung in diesem Beruf.

Welche Perspektiven?
  • Aufstieg zum Küchenleiter bei entsprechender Berufserfahrung
  • Weiterbildung zum Gastronomiebetriebswirt oder Küchenmeister
  • Studium des Gastronomiemanagement oder der Lebensmitteltechnik
Welche Arbeitsorte?

Beschäftigungsbetriebe:

Sämtliche Unternehmen, die einen gastronomischen Service anbieten.

Arbeitsorte:

Küche, mitunter auch Büro

Der Alltag eines Sous Chefs: Aufgaben

Natürlich können sich die tatsächlichen Einsatzgebiete eines Sous Kochs von Betrieb zu Betrieb wesentlich unterscheiden, weshalb hier keine abschließende Liste genannt werden kann.

Typische Aufgaben sind zum Beispiel:

  • Zubereitung von Speisen
  • Einteilung des Teams und Verteilung von Aufgaben
  • Qualitätskontrolle
  • Mitarbeit an der Entstehung neuer Gerichte
  • Vertretung des Küchenchefs
  • Einkauf von Zutaten
  • Aufsicht der Einhaltung von Hygienevorgaben

Der Sous Chef wird überall dort gebraucht, wo mehrere Personen gemeinsam kochen. Dabei kann es sich klassischerweise um ein Restaurant oder die Filiale eines Systemgastronomiebetriebes, aber auch um Hotels, Pensionen oder Großküchen handeln.

Wer hat das Zeug, um Sous Koch zu werden?

Voraussetzung um als Koch Sous Chef zu werden, ist eine erfolgreich abgeschlossene Kochausbildung von drei Jahren. Hinzu kommt die Berufserfahrung, mit der man den vielfältigen Aufgaben des Sous Kochs gewachsen ist. Dazu zählt neben den handwerklichen Fähigkeiten des Kochens, die man meisterhaft beherrschen muss, der geübte im Umgang mit Menschen und kaufmännisches Geschick, denn er muss im Einkauf die beste Ware zu einem sehr guten Preis beschaffen können. Wer kein Teamplayer ist, wird es als Sous Chef nicht sehr weit bringen – ohne Durchsetzungsvermögen geht es aber auch nicht, denn in der Küche muss man sowohl seine eigene Meinung vertreten können als auch zu Kompromissen bereit sein.

Die Anforderungen im Überblick:

  • Abgeschlossene Kochausbildung
  • Einschlägige Berufserfahrung in der Küche
  • Geübter Umgang mit Zahlen
  • Teamfähigkeit
  • Hohe Belastbarkeit
  • Kreativität
  • Spaß am Kochen und der Leitung eines Teams
  • Leidenschaft für Kulinarik
  • Wirtschaftliche Denkweise im Einkauf
Top Arbeitgeber in der Gastronomie
Logo Lifebrands quadratisch

LIFEBRANDS Natural Food GmbH

Top Arbeitgeber in der Gastronomie
Logo Lifebrands quadratisch

LIFEBRANDS Natural Food GmbH

Karriereaussichten eines Sous Chefs

Als Stellvertreter der Küchenleitung kann man als Sous Chef sehr wertvolle Erfahrungen in der Personalführung, der Organisation und dem operativen Geschäft sammeln. Weil der Job die perfekte Gelegenheit bietet, die eigenen Stärken zu schärfen und sich darüber gewahr zu werden, wo es in Zukunft hingehen kann, fungiert er besonders gut als Karrieresprungbrett.

Aus Nr. 2 mach Nr. 1 – der Schritt zum Küchenleiter

Wenn man als Sous Koch über Jahre immer wieder die Aufgaben des Küchenleiters übernommen hat, ist man bald darauf bereit, selbst Küchenchef zu werden. Mit steigender Berufserfahrung ist die Absicht, selbst eine Führungsposition in der Küche zu übernehmen der nächste logische Schritt. Sollte die Position besetzt sein, braucht es allenfalls Mut, um den Betrieb zu wechseln.

Vom Sous Chef zum Selbst-Chef: die Selbstständigkeit

Wer nicht Kopf eines Teams werden kann und schon lange vom eigenen Restaurant träumt, der eröffnet eben sein eigenes. Dieser Weg ist natürlich ebenso von persönlicher Erfüllung wie von großen Risiken geprägt. Als Sous Chef bringt man allerdings schon viele Qualitäten mit, auf die es als Restaurantleiter ankommt.

Weiterbildung und Studium – immer ein Erfolgsrezept

Das praktisch erworbene Wissen von einem Sous Koch ist die ideale Grundlage für eine Erweiterung der theoretischen Fachkenntnisse. So passen beispielsweise Weiterbildungen zum Gastronomiebetriebswirt oder geprüften Küchenmeister sowie die Studiengänge Ernährungswissenschaften oder Lebensmitteltechnologie hervorragend zu einem Sous Chef mit Ambitionen.

Abschließend lässt sich sagen, dass Sous Chef der beste Job für Köche ist, die ihre Stärken auch neben dem Herd beweisen wollen. Für Personen, die die Arbeit mit Menschen mögen und gerne einen Schritt höher auf der Karriereleiter gehen möchten.

Weitere mytopjob-Berufe