Home/Ausbildung

Die Gastronomie Ausbildung – mach was nach Deinem persönlichen Geschmack!

Bei uns bist DU goldrichtig!

Für uns bist Du die Zukunft unserer Branche und wir glauben an Dich. Daher wirst Du während Deiner Gastronomie-Ausbildung von uns als Marktführer der Branche alle Fertigkeiten und das maximale Fachwissen vermittelt bekommen, um eine einzigartige Karriere hinzulegen und die Branche nachhaltig zu bereichern. Es liegt an Dir, was Du draus machen möchtest – unsere volle Unterstützung hast Du schon heute.

In Deiner Rolle als wichtiger Branchennachwuchs und Auszubildende/r in den Bereichen Foodservice, Gastronomie, Hospitaliy und Kulinarik legst Du einen erlebnisreichen Karrierestart mit viel Abwechslung und spannenden Aufgaben hin. Mit einer fundierten Gastronomie-Ausbildung bei uns steht Dir die Welt im wahrsten Sinne des Wortes offen und im Gegenzug stehen Dir die tollsten Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Welt der Kulinarik offen. Kaum eine andere Branche bietet so vielfältige Einstiege in das Berufsleben wie wir.

Und das Beste: Durch die Wahl Deines Ausbildungsbetriebs kannst Du schon als Azubi die Spezialisierung in deiner Gastronomie-Ausbildung gleich von Anfang an mitgestalten. Du hast die Chance, mit Deinem Ausbildungsunternehmen von Beginn an festzulegen, in welche Richtung Du Dich weiterentwickeln willst. Lernst Du in einem Großbetrieb zum Beispiel den tollen Kochberuf, sieht Dein Arbeitsalltag sicherlich ganz anders aus als in einer kleineren Sterne-Küche. Nichtsdestotrotz lernen in der Ausbildung aber alle angehenden Köche, wie man köstliche Gerichte zubereitet und Gäste kulinarisch tief begeistert.

Entscheidest Du Dich für das Berufsbild des Hotelfachmanns bzw. der -fachfrau, dann legst Du den Grundstein für eine lebendige Karriere rund um den Globus, so dass Du da arbeiten kannst, wo andere Urlaub machen. Als Hotelfachmann/-frau repräsentierst Du den Bereich Hospitality und eignest Dir alle Kenntnisse an, die zur umfassenden Betreuung von Gästen unerlässlich sind. Langweilig ist Dein Leben auch hier nie.

Wer gern seine Liebe für Kulinarik mit Zahlen verbindet, kann mit einer Ausbildung in der Gastronomie oder in der Foodservice-Industrie ebenfalls seine Talente voll ausleben: In der Rolle als Einzelhandelskaufmann bzw. -frau bekommst Du in Deiner Ausbildungszeit das nötige Wissen, um in Einkauf und Verkauf zum Unternehmenserfolg beizutragen. In Deiner Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement unterstützt Du Dein Unternehmen dabei, den Geschäftsalltag zu meistern und trägst damit zum Erfolg bei.

Entscheidest Du Dich, als Industriekaufmann/-frau die Branche zu bereichern, dann bereicherst Du hinter den Kulissen. Als Lehrling im Groß- und Außenhandel hast Du wiederum Kontakte auf der ganzen Welt.

Wir wissen: Vielen fällt es schwer, sich für eine Gastronomie-Ausbildung statt für ein Studium zu entscheiden, weil der Gedanke vorherrscht, dass Studienabsolventen tollere, angesehenere, bequemere Jobs und bessere Gehälter bekommen.

Glaubst Du das wirklich? Die Top-Macher und Entscheider der führenden Unternehmen sind oft so erfolgreich, weil sie unsere Branche von der Pike auf kennengelernt haben und sich die Zeit gegeben haben, das echte Leben in den Bereichen Foodservice-Industrie, Gastronomie, Hospitality und Kulinarik kennenzulernen. Diese Top-Manager und -Entscheider können erfolgreich Unternehmen führen, weil sie wissen, wovon sie sprechen. Werde einer von ihnen und tauche mit einer fundierten, vielfältigen und vor allem praktischen Gastronomie-Ausbildung in die Berufspraxis der Kulinarik richtig ein. Nutze das Sprungbrett in eine aussichtsreiche Karriere.

Wenn es auch noch kein Top-Gehalt zu Beginn Deiner Karriere ist – im Gegensatz zum Studium verdienst Du während der Gastronomie-Ausbildung von Beginn an und Dein Lernen-Wollen wird von uns entlohnt. Im Gegensatz zu einer kostenintensiven Studienzeit ist uns Dein Einsatz von Beginn etwas wert. Man sagt: “Die Rechnung wird am Ende gemacht” und viele rechnen die Ausbildungszeit der kostenträchtigen Studienzeit nicht gegen. Neben dem, was unbezahlbar und kein Studium der Welt leisten kann, nämlich das echte Berufsleben mit all seinen Facetten und Orientierungsmöglichkeiten, erhältst Du von uns das einzigartige Know-how der Marktführer direkt bei den Marktführern – und eben auch schon von Beginn an eine finanzielle Wertschätzung Deiner Arbeit im Rahmen Deiner Gastronomie-Ausbildung.

Kein Buch der Welt kann Dir vermitteln, wie sich das Berufsleben in der Kulinarik anfühlt. Kein Studium der Welt kann Dir die echte gelebte Erfahrung und Freude schenken, die Dir Dein Tun währen der Ausbildung liefern. Eine Gastronomie-Ausbildung bietet Dir die einmalige Chance, aktiv und im echten Leben Erfahrungen zu sammeln, Dich selber mit Deinen Talenten besser kennenzulernen und eine Orientierung zu geben, welche Möglichkeiten Dir die Welt der Kulinarik bietet.

Wir finden: das echte Leben mit allen Höhen und Tiefen ist unbezahlbar. Und die Ausbildungszeit mit all ihren Facetten damit irgendwie auch. Sei Dir sicher: Wir wollen Dich und bilden Dich aus. Mit Herz, mit Leidenschaft und allem Wissen. Starte Deine Gastronomie-Ausbildung und steig ein. Auf mytopjob.de findest Du für Dich zusammengestellt die ausbildenden Marktführer aus Foodservice, Gastronomie, Hospitality und Kulinarik für eine erfolgreiche Gastronomie-Ausbildung.